Mittwoch, 5. Januar 2011

Homepage zu "Der Vorleser"



Im Folgenden werde ich die Homepage zu "Der Vorleser", welche von einer Gruppe der Jahrgangsstufe 11 des Ratsgymnasiums Gladbeck erstellt wurde, kommentieren.

Auf der Homepage zu "Der Vorleser" von Bernhard Schlink des Ratsgymnasiums Gladbeck wird nicht nur der Roman behandelt, sondern man findet auch Informationen zu Hintergründen, wie zu der "Beziehung zwischen Jung und Alt" oder zu den geschichtlichen Aspekten.
Michaels Beziehung zu Hanna sowie seine weiteren Beziehungen zu anderen Frauen werden kurz charakterisiert, wobei dies ein wenig oberflächlich erscheint. Außerdem wird auf die Beziehung zu seinem Vater eingegangen.
Desweiteren wird die Schuldfrage behandelt, jedoch wurde bei Hannas Anklage vergessen, dass sie schwache Frauen, die ihr vorlasen, in Schutz genommen hat. Auf der Homepage wird erwähnt, dass Hanna nicht politisch interessiert gewesen wäre und dass sie nicht gewusst hätte, was bei der SS auf sie zukommt. Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, da ich der Meinung bin, dass Hanna schon über die SS informiert war und nur aus Angst einer Bloßstellung wegen ihres Analphabetismus zur SS gegangen ist. Bei den Beiträgen zur Schuldfrage wird außerdem nicht genannt, dass die Tätergeneration Schuld trägt, weil die Kinder die Schuld der Eltern übernehmen (S. 163).
Auf der Homepage findet man auch einen Beitrag zum Analphabetismus, zu den KZ-Aufseher(innen), zum KZ-Alltag und zu den NS-Prozessen, wobei ich persönlich die geschichtlichen Hintergrundinformationen zu ausführlich finde.
Desweiteren wurde eine Rezension erstellt, bei der ich kritisieren würde, dass die Beziehung zwischen Hanna und Michael mit Pädophilen verglichen wird, weil Michael sich zu Hanna hingezogen fühlt.
Insgesamt finde ich die Homepage des Ratsgymnasiums gut und hilfreich, wenn man zuvor den Roman gelesen hat.

1 Kommentar:

  1. Hey
    Ich finde es gut, dass du einen Beitrag zur "Homepage" vom Vorleser gemacht hast, weil man dadurch sehen kann, wie andere Leute dieses Buch bearbeiten.
    Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, jedoch finde ich, dass die geschichtlichen Hintergründe sehr hilfreich sind, um Teile des Vorlesers zu verstehen.

    AntwortenLöschen